Die Vorfreude steigt!

Die Wintersaison in der VILLA CARPE DIEM ist nun endgültig vorbei. Die Überwinterer haben wir alle nach Hause geschickt und nun machen wir das Haus "sommerfest". In wenigen Tagen erlauben wir uns eine Auszeit und entsprechend groß fällt nun die Vorfreude aus...

Vorbereitungen

Es nützt nichts: Wir können es nicht länger vor uns herschieben, wir müssen uns nun unausweichlich mit dem lästigen Thema der Reisevorbereitung auseinandersetzen. Aus langjähriger, gemeinsamer Urlaubserfahrung wissen wir, dass dies wieder mal Stress bedeutet...

Etappenziel Frankfurt

Unsere Anreise hat bisher reibungslos funktioniert. Um 13:50 Uhr haben wir den Linienbus zum Flughafen bestiegen und um 23:45 Uhr haben wir die Tür zu unserem Hotelzimmer am Flughafen Frankfurt aufgeschlossen...

Auf in die Karibik

Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker und reist uns brutal aus unserem kurzen Tiefschlaf. Ein Moment der Orientierung ist erforderlich, bis wir realisieren, dass wir gerade nicht in unserem eigenen Bett aufwachen, sondern in dem „Stundenhotel“ am Frankfurter Flughafen...

Erster Seetag

Die erste Nacht auf dem Schiff brachte uns tiefen, erholsamen Schlaf. Wir haben bei offener Balkontür geschlafen und wurden durch eine angenehm milde Brise, das Rauschen des Meeres und eine sanfte Rollbewegung des Schiffes durch unsere Träume begleitet...

Aruba

Aruba! Was für ein wohlklingend, exotischer Name. Dabei hat man Bilder im Kopf von einer lieblichen Tropeninsel in der Karibik mit schönen Frauen und schneeweißen Palmenstränden vor türkisfarbenem Wasser. Die Realität sieht etwas anders aus...

Curaçao

Um 8 Uhr machen wir nach einer nächtlichen Seereise von 72 Seemeilen (124 Kilometer) im Hafen von Willemstad auf Curaçao fest. Auf den ersten Blick erkennt man, dass diese Stadt und auch die Insel ein anderes Kaliber sind als die zuvor von uns besuchte Insel Aruba….

Bonaire

Meldung von der Brücke: „Unsere nautische Position beträgt 12 Grad, 8 Minuten Nord und 68 Grad, 16 Minuten West. Die Lufttemperatur beträgt am Morgen um 9 Uhr 28 Grad im Schatten, die Temperatur des karibischen Meeres beträgt aktuell 26,4 Grad.

In einer nächtlichen Überfahrt haben wir nach 60 Seemeilen (112 Kilometern) den Hafen von Kralendijk auf Bonaire erreicht“…

Grenada

Nach einem Tag auf See macht die AIDAPerla im Hafen von St. George’s auf Grenada fest, welches die südlichste der westindischen Inseln ist. Grenada ist auch bekannt als Gewürzinsel. Angeblich soll es hier überall herrlich duften nach Zimt, Muskatnuss und Vanille. Deshalb wollen wir heute auch eine Plantage in den Bergen besichtigen und anschließend durch den Regenwald zu einem Wasserfall wandern…

Barbados

Wir wissen nicht wie es euch geht, aber beim Namen Barbados hatten wir bisher immer Bilder im Kopf von kiffenden Rastafaries in kleinen bunten Holzhütten, von Puderzuckerstränden und eben einer typisch karibischen Insel. Auch meine ich, dass es über diese Insel mal einen Schlager gab, komme aber nicht mehr drauf wie der hieß und von wem der war….

Saint Lucia

St. Lucia begrüßt uns mit seinen beiden charakteristischen Bergfelsen, dem „Großen Pitón“ und dem nur etwas kleineren „Kleinen Pitón“, die schon von weitem ankündigen, dass man sich gerade einer bezaubernden kleinen Karibikinsel nähert...

Dominica

Schon beim Anlegen in Rouseau, der Inselhauptstadt von Dominica wird deutlich, dass diese Insel irgendwie anders ist als das, was wir bisher an Inseln in der Karibik gesehen haben. Zwar ist die Insel bergig und grün, wie wir es von St. Lucia und Grenada her bereits kennen, jedoch hat die Inselhauptstadt eher dörflichen Charakter...

Guadeloupe

Obwohl der Schlag über den Atlantik noch vor uns liegt, kehren wir bereits heute nach Europa zurück. Wir dürfen wieder mit Euro bezahlen, die Autos fahren endlich wieder auf der richtigen, also rechten Seite und das Allerbeste: Es gibt EU-Roaming. Wir haben wieder ein schnelles 4G-Internet!

Seetage

Zwischen Guadeloupe und Teneriffa liegen rund 5.000km Wasser. Eine gewaltige Menge!

Unser Dampfer muss nun sechs Tage lang ununterbrochen mit etwa 18 Knoten (ca. 34 km/h) auf einem Kurs von 77 Grad durch die Dünung des Atlantiks pflügen, um pünktlich am Morgen des 21. April (Ostersonntag) in Puerto de la Cruz anzukommen...

Land in Sicht!

Wir können jetzt die Gefühlslage des Herrn Kolumbus nachempfinden, als am 12. Oktober 1492 das erste Land nach seiner Reise über den Atlantik in Sicht gekommen ist. Genau so haben wir uns gefühlt, als wir auf der gleichen Route, nur eben in die entgegengesetzte Richtung, endlich wieder Land gesehen haben. Auch dieser Moment ist historisch belegt, unter anderem in diesem Text. Es war der 20. April 2019 gegen 19:30 Uhr...